D Räschte vo hüt Vergrössern

D Räschte vo hüt

978-3-906311-78-4

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Dominik Muheim
Räschte vo Hüt
Morgegschichte im Baselbieter-Dialekt
Gebunden, 13,5 x 21,5 cm
195 Seiten

Mehr Infos

CHF 27.00 inkl. MwSt.

Mehr Infos

Dominik Muheim vermag einem so unromantischen Ort wie der Gemüsetheke Dramatik anzudichten.

Im Quartierladen wird neuerdings Zeit verkauft, ein Rasenmäher-Roboter bricht aus seinem Garten aus und ein perfekt gestrichenes Gomfischnittli fliegt durch die Küche: Dominik Muheims Morgengeschichten beginnen in der Normalität des Alltags und führen uns auf lustvollen Abwegen in die Absurdität davon. Dabei jongliert er mit Hoffnungen, Ängsten und Erinnerungen seiner Figuren und löst dabei immer wieder ungeahnte Sehnsüchte aus.

Dieses Buch versammelt Muheims beste Morgengeschichten in seinem Baselbieter Dialekt, welche zwischen 2018 und 2021 auf SRF 1 ausgestrahlt worden sind.

Die teils humoristisch, teils philosophischen Episoden sind  in einer jungen Mundart verfasst, werden aber in der offiziellen Baselbieter Schreibweise erscheinen. Deswegen ist die Dialekt-Legende Markus B. Christ mit im Boot, welcher die Geschichten lektoriert hat. So entsteht eine einmalige Mischung aus Tradition und Alltagssprache. Ziel ist es, das Lesen (und Schreiben) im Dialekt auch einem jungen Publikum schmackhaft zu machen.

«Dini Gschichte sin eifach s Gröschte! Sin öppis für jedi Schicht und degge so villi Schichte uff.»
SRF-1-Hörerin 2020

Dominik Muheim, *1992, ist Kabarettist und Schriftsteller. Mit seinen Texten hat er schon fünf Slam-Schweizermeister-Titel geholt. Er ist im Morgengeschichten-Team bei Radio SRF 1, leitet Schreib-Workshops, organisiert Kulturveranstaltungen und tourt mit Kabarett-Programmen durch die Kleintheater des Landes. Er lebt und arbeitet in Liestal.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie:

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...