Vom Amerikanerblätz zum Zirkel Vergrössern

Vom Amerikanerblätz zum Zirkel

978-3-905848-94-6

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Die 32 Flurgeschichten sind als Kolumne von 2011 bis 2013 einmal im Monat im Oltner Tagblatt erschienen und stehen nun erstmals in gesammelter Ausgabe zur Verfügung.

Beatrice Hofmann-Wiggenhauser / Jacqueline Reber
Vom Amerikanerblätz zum Zirzel
Flurgeschichten aus Olten-Gösgen und Thal-Gäu
Mit zahlreichen Fotos
183 Seiten, geb., 17 × 21 cm, 2014

Mehr Infos

CHF 29.00 inkl. MwSt.

Mehr Infos

Wer kennt nicht die Tüüfelsschlucht in Hägendorf oder den Engelberg in Dulliken? Nebst der Tüfelschuchi, dem Huerewägli, der Pfaffenchappe und der Engeler­matte sind dies alles Namen von Flurstücken und ein wichtiger Bestandteil unserer Landschaft. Sie sind Relikte aus der Vergangenheit, Bestand­teile der Gegen­wart und durchziehen auf vielfältige Weise die Landschaft. Doch was genau bedeuten diese Namen? Lebt es sich im Himmel­riich besonders paradiesisch? Oder tanzen auf der Hexen­matt Frauen ums Feuer? In den Flurgeschichten aus Olten-Gösgen und Thal-Gäu zeigen die beiden Namen­forscher­innen Jacqueline Reber und Beatrice Hofmann-Wiggenhauser von der Forschungs­stelle Solothurnisches Orts- und Flur­namen­buch die Bedeutung unterschiedlicher Namen auf, präsentieren historische Beleg­reihen und lösen Legenden von sagen­umwobenen Flur­namen wissenschaftlich auf.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: