aushub Vergrössern

aushub

978-3-906311-49-4

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Markus Kirchhofer
aushub
Illustrationen Reto Gloor
Perle Plus, gebunden
11 x 17,5 cm,
123 Seiten

Mehr Infos

CHF 24.80 inkl. MwSt.

Mehr Infos

aushub – 100 Gedichte – Markus Kirchhofer geht konsequent seinen Schreibweg: Nach zehn Bildgeschichten / Comics veröffentlichte er 2014 seine erste Solo-Publikation, den Gedichtband eisfischen. Die jahrelange intensive Zusammenarbeit mit Zeichnerinnen und Zeichnern ist in Kirchhofes Lyrik sicht- und spürbar: Sie ist bildstark und präzis, spielerisch und poetisch, abgründig und humorvoll.
Vor drei Jahren bereiste Markus Kirchhofer China. Dort entstand knapp die Hälfte der 100 Gedichten. In aushub sind sie auf Doppelseiten Gedichten gegenübergestellt, die im Westen entstanden sind. Zwischen den Seiten, zwischen Ost und West, öffnen sich neue, verblüffende Assoziationsräume.
Reto Gloor gestaltete das Cover und die Illustrationen zu aushub. Zusammen mit Markus Kirchhofer veröffentlichte er 2015 die Bildgeschichte / den Comic meyer & meyer.

Markus Kirchhofer, geboren 1963, lebt mit seiner Frau in Oberkulm. Seit 2013 ist er freier Autor. Zuvor war er Kulturvermittler, Lehrer und Erwachsenenbildner. Nach eisfischen (100 Gedichte, 2014) und Der Stachel (kleine Novellen, 2016) ist aushub seine dritte Publikation im Knapp Verlag. Für sein literarisches Schaffen wurde Kirchhofer mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Werkbeitrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: