Bernhard Moser Vergrössern

Bernhard Moser

978-3-905848-72-4

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Die Zeit der Entbehrungen als Bauernbub prägte Bernhard Moser (1897-1959) auch als Schriftsteller. Er war immer ein Suchender. In seinen Erzählungen ist die Sehnsucht nach Geborgenheit spürbar.

Bernhard Moser
Reihe Solothurner Klassiker
Hrsg. Hans Brunner
136 Seiten, Halbleinen gebunden,
11,5 × 19,5 cm, 2014

Mehr Infos

CHF 34.00 inkl. MwSt.

Mehr Infos

Bernhard Moser (1897-1959) verbrachte seine Jugend auf dem Eggberg in Hägendorf, einer Berghalde, die sich von der Teufels­schlucht gegen Egerkingen hinzieht. Sein Vater besass ein bescheidenes Bauern­gütlein, das die Familie in schlechten Jahren kaum zu ernähren vermochte. Diese Zeit prägte ihn als Schrift­steller. In seinen Erzählungen ist die Sehnsucht nach Geborgen­heit im engen Raum zwischen Belchen und Born allgegenwärtig. Moser war zeitlebens ein Suchender. In jungen Jahren strolchte er mit einer Musikkapelle durch Süd­europa und Nord­afrika. Und ob als Redaktor in Zürich oder als Leiter der Musik­abteilung in der Universitäts­bibliothek Basel – auch beruflich wurde er nie so recht glücklich. Es schien, als hätte er bei seinem Aufbruch in die Welt ein Stück seiner selbst im Gäu zurückgelassen.

26 andere Produkte in der gleichen Kategorie: