Oskar Schenker Vergrössern

Oskar Schenker

978-3-905848-54-0

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Die Begeisterung von Oskar Schenker (1895-1942) für die Literatur, vorab das einheimische Schaffen, war gross. Der Pädagoge war auch ein Musikkenner, der sich als Chorleiter, Sänger und Organist engagierte. In seinen Texten setzte er sich mit Schriftstellern und Büchern auseinander.

Oskar Schenker
Reihe Solothurner Klassiker
Hrsg. Hans Brunner
123 Seiten, Halbleinen gebunden,
11,5 × 19,5 cm, 2011

Mehr Infos

CHF 34.00 inkl. MwSt.

Mehr Infos

Oskar Schenker, 1895 in Olten geboren, wählte wie sein Vater den Lehrerberuf. Nach der Kantonsschule Solothurn unterrichtete er zuerst in Zuchwil, danach wechselte er an die Oltner Primarschulen. Seine Begeisterung für die Literatur – vorab für das einheimische Schrifttum – und seine Freude an der Musik waren gross. Der Literatur- und Musikkenner engagierte sich als Redaktor seines «Sängerblattes», als Organist, Chorleiter und Sänger. Schenker politisierte als Freisinniger im Gemeinderat.

26 andere Produkte in der gleichen Kategorie: