Der Stachel Vergrössern

Der Stachel

978-3-906311-15-9

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Die Ausgangspunkte von Markus Kirchhofers siebzehn Geschichten sind Idyllen nostalgischer Vergangenheit oder heiterer Gegenwart: auf der Seegfrörni, am Skirennen, in der Badi oder der Projektwoche. Über diese friedlichen Orte helvetischen Glücks bricht aber Unheil herein.

Markus Kirchhofer
Der Stachel
Kleine Novellen
Illustrationen Reto Gloor
128 Seiten, Klappenbroschur,
13,5 × 20,5 cm, 2016

Mehr Infos

CHF 19.80 inkl. MwSt.

Mehr Infos

Der Stachel ist Markus Kirchhofers Prosa-Debüt nach zehn Comics und zwei Lyrikbänden. Bei Knapp ist der Perlen-Band eisfischen (2014) erschienen.

Seine siebzehn Kurzgeschichten sind so komprimiert und wuchtig, dass es eigentlich Novellen sind. Die Ausgangspunkte der Geschichten sind Idyllen nostalgischer Vergangenheit oder heiterer Gegenwart: auf der Seegfrörni, am Skirennen, in der Badi, der Käserei oder der Projektwoche. Über diese friedlichen Orte helvetischen Glücks bricht Unheil herein: ein Gletscherabbruch, ein Amoklauf, eine Entlassung, Verkehrs- oder Arbeitsunfälle.

Markus Kirchhofer erzählt seine geschickt orchestrierten Geschichten in einer einfach gehaltenen, bildstarken, poetischen Sprache. Sie verrät den versierten Lyriker. Kirchhofers Prosa-Debüt überzeugt auch die Kulturförderung auf kantonaler und schweizerischer Ebene: Das Aargauer Kuratorium und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützen den Autor und sein Werk.

«Wir stehen alle auf einer dünnen Eisdecke, die jeden Moment einbrechen kann. Der Tod zeigt seinen Stachel, und wir leben weiter, wachgeschüttelt durch Markus Kirchhofers Geschichten, die uns die Fragilität unserer Existenz sanft, aber nachdrücklich vor Augen führen.»
Bettina Spoerri, Autorin und Literaturhaus-Leiterin

Markus Kirchhofer, geboren 1963, lebt mit seiner Frau in Oberkulm. Seit 2013 ist er freier Autor. Zuvor war er Kulturvermittler, Lehrer und Erwachsenenbildner. Er schreibt Gedichte, Bildgeschichten, Kolumnen und Theaterstücke.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: