Isch das aues? Vergrössern

Isch das aues?

978-3-907334-13-3

Knapp Verlag | CH-4600 Olten

Pedro Lenz
Isch das aues?
Sprachliche Moden und Marotten
Gebunden, 13,5 x 21,5
135 Seiten

         

Mehr Infos

CHF 29.00 inkl. MwSt.

Mehr Infos

PEDRO LENZ lädt zu einem vergnüglichen Sprachkurs ein und erklärt uns durchleuchtet den Gebrauch von Mundartwörtern.

Die in diesem Buch versammelten vierundsechzig sprachlichen Moden und Marotten hat Pedro Lenz auf Hochdeutsch geschrieben, seine Affinität zur Mundart begleitet uns Lesende aber fast auf jeder Seite. Die Erläuterungen von Lenz zum Gebrauch von Dialektwörtern sind unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Der Mensch neigt bekanntlich zur Bequemlichkeit, auch beim Reden. Deswegen ist es üblich geworden, im Alltag viele Wörter, Sätze und ganze Gesprächsabschnitte auf das Wesentliche zu kürzen. Es scheint recht radikal, wenn die Frau an der Warenhauskasse den Fragesatz «Möchten Sie gern eine Tragtasche?» durch ein schlichtes «Seckli wöue?» ersetzt. Oder wenn Sie beim Metzger oder in der Beiz gefragt werden: «Isch das aues?»

«Cumulus?», fragt mich die Frau an der Warenhauskasse und es klingt, als hätte sie mich gefragt, ob ich Syphilis habe. Aber selbstverständlich ist Cumulus keine Krankheit und natürlich weiss hierzulande jedes Kind, was die Kassiererin fragen wollte: «Sind Sie allenfalls im Besitz einer Cumuluskarte?»

Pedro Lenz nimmt auch die Satzanfänge in Sportinterviews unter die Sprachlupe. Da drängt sich einem fast von selbst die Frage auf, wie eine Person, die noch gar nichts gesagt hat, überhaupt dazu kommt, ein Gespräch mit «wie gesagt» zu beginnen? Das häufigste Wort zum Interviewstart mit Sportlerinnen und Sportlern ist aber das Adverb «nichtsdestotrotz».

«Wie haben Sie das Spiel erlebt?» – «Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Spiel zufrieden. Nichtsdestotrotz haben wir verdient gewonnen. Nichtsdestotrotz können wir die drei Punkte gut gebrauchen.»

Es gibt auch das kreative Potenzial falschen Lesens. Pedro Lenz, so erzählt er, erblickte neulich auf einem Gestell im Badezimmer von Bekannten eine Creme-Tube und las darauf den Aufdruck «Hautarzt». Alles klar, dachte er zunächst, die Creme wird wohl vom Hautarzt verschrieben worden sein. Es stellte sich ihm die Frage, was das wohl für ein Hautarzt sein muss, der die Salben und Cremen, die er seinen Patientinnen und Patienten abgibt, als von ihm verschrieben kennzeichnet, indem er in Zierschrift auf die Tuben schreiben lässt, sie seien vom Hautarzt?
Erst bei sorgfältigerem Lesen bemerkte Lenz, dass nicht «Hautarzt» dort stand, sondern «hautzart».

Die in diesem Buch versammelten sechzig sprachlichen Moden und Marotten sind von 2019 bis 2022 in den Zeitungen von CH Media erschienen – in der Aargauer Zeitung bis zur Zuger Zeitung, vom Appenzell in den Thurgau und übers Mittelland bis in die Innerschweiz.

Pedro Lenz, geboren 1965 in Langenthal, lebt mit seiner Familie in Olten, schreibt Bücher und ist Kolumnist für Zeitungen und Zeitschriften. Für sein Schaffen wurde der Bühnenautor mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Dreitannenpreis des Buchfestivals Olten (2021), dem Schweizer Kleinkunstpreis (2015) und dem Schweizer Filmpreis (2014) für das beste Drehbuch von seinem Bestseller Der Goalie bin ig.

30 andere Produkte in der gleichen Kategorie: